Dienstag, 7. November 2017

oneConcept Swoop Fensterreiniger (10W Wischer Tuch Sprühflasche und Verlängerungsrohr in Weiss) von Klarstein

Wir durften den oneConcept Swoop Fensterreiniger (10W Wischer Tuch Sprühflasche und Verlängerungsrohr in Weiss) testen.
Ich hatte mich riesig über die Zusage gefreut. Besonders klasse fand ich, dass es wieder ein Produkt von Klarstein war. Die Marke hatte uns nun mittlerweile schon fünfmal überzeugt   (Servierwagen,  WasserkocherKontaktgrill , Luftreiniger , elektrischer Kamin)!
Klarstein verbinde ich mit einer super Qualität, einem edlen Produktdesign und sehr gut durchdachten Artikeln. Toll finde ich immer, dass die Bedienung der Geräte so einfach ist. 

Fensterputzen gehört nun nicht gerade zu meinen Lieblingsaufgaben. Ich finde es immer total mühselig und nervig. Da ich auch nicht so groß bin, renne ich dann immer mit der Fußbank von Zimmer zu Zimmer, um auch die oberen Ecken an den Fenstern reinigen zu können. Besonders ärgerlich finde ich es immer, wenn dann nach getaner Arbeit die Sonne durch das Fenster scheint und man entdeckt, dass da doch wieder jede Menge Streifen zu sehen sind. Ich war nun sehr gespannt, ob der oneConcept Swoop Fensterreiniger hält, was er verspricht:

  • Streifenfreie Sauberkeit: Reiniger mit integriertem Akku für Fenster, Spiegel oder Fliesen
  • Keine Wasserpfützen mehr: saugt zuverlässig Flüssigkeiten auf
  • Flexibel ohne Leiter: mit Verlängerungsrohr für schwer zugängliche Stellen
  • Einfache Bedienung: nach der Benutzung leicht zu säubern

Ich hatte schon viel Positives über diese Fensterreiniger im Internet gelesen und wollte schon immer mal einen selbst ausprobieren. Jetzt hatte ich endlich die Möglichkeit dazu.


Die Lieferung erfolgte dann wie immer sehr zügig.
Der Fensterreiniger kam gut und sicher verpackt bei mir zu Hause an.

Der Lieferumfang umfasste:
1 x Handteil
1 x Wischer
1 x Tuchhalter
1 x Tuch
1 x Sprühflasche
1 x Verlängerungsrohr
1 x Netzteil
und natürlich eine deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch)

Mein erster Eindruck war sehr positiv - ein qualitativ hochwertiges, stabiles Produkt. Optisch gefiel er mir auch sehr gut. Die Farbgebung in weiß und grau lassen den Fenstersauger schon irgendwie edel aussehen.
Die ergonomische Form und das geringes Gewicht fand ich klasse. Ich denke, dass ist eine gute Vorraussetzung für ein einfaches Arbeiten.
Sehr praktisch ist auch das 50 cm lange Verlängerungsrohr. 

Hier noch mal die Maße für euch:
ohne Aufsatz: ca. 10 x 8 x 35 cm (BxHxT)
mit Aufsatz: ca. 28 x 8 x 37 cm (BxHxT)
Die Länge des Netzkabels beträgt ca. 160 cm.
Die Anleitung war wieder wunderbar kurz und leicht verständlich.
Die Bedienung an ist kinderleicht. Normalerweise braucht man sich dafür die Beschreibung gar nicht durchlesen.

Zuerst sollte ihn man natürlich vollständig aufladen. Danach baut man den Fensterreiniger zusammen. Dabei setzt man einfach nur den Wischer unten an das Handteil und drückt ihn hinein, bis er einrastet.


Den Tuchhalter setzt man seitlich in das

Mikrofasertuch ein und schließt dann den
Klettverschluss.
Dann schiebt man ihn auf die Spritzpistole, bis er einrastet.
Als nächstes gibt man Wasser oder Fensterreiniger in die Sprühflasche (300ml) und dann kann es auch schon losgehen!

Nun zu meinen Erfahrungen:
Ganz blieb mir die Fußbank nicht erspart, denn irgendwie musste ich ja erst mal die Ecken vom gröbsten Schmutz befreien. Dafür habe ich aber, wie gewohnt, einen nassen Lappen genommen. Die Sprühflasche hatte ich mit Glasreiniger befüllt und danach die Fenster eingesprüht. Mit dem Tuch obendrauf ließ sich der Reiniger aber dann perfekt und einfach bis in alle Ecken  verteilen. Das empfand ich schon als eine Erleichterung.
Dann konnte ich den Fensterreiniger nutzen. Er hat insgesamt 2 Saugstufen - Stufe 1 leuchtet blau und Stufe 2 leuchtet rot. Man aktiviert die zweite, stärkere Stufe, indem man nach dem Einschalten einfach nochmals die Ein/Aus Taste betätigt. 
Ich habe die ganze Zeit Stufe 2 genutzt und den Fenstersauger langsam in Bahnen von oben nach unten bewegt. Das ging total gut und er saugte sehr schnell die Flüssigkeit vollständig auf - selbst in den Ecken. Ich habe auch Dank des Verlängerungsrohr problemlos die oberen Bereiche absaugen können. Für diesen Arbeitsschritt brauchte ich dann meine Fußbank nicht mehr. Ich war erstaunt, wie schnell ich mit dem Fenster fertig war. Das Schönste: es war tatsächlich streifenfrei! Mir gefiel sehr gut, dass er auch sehr leise arbeitet. 
Will man ihn nach getaner Arbeit ausschalten, braucht man einfach nur die Ein/Aus Taste für ca. 3 Sekunden zu drücken. 
Der Wassertank ließ sich problemlos entleeren.
Auch die Reinigung des oneConcept Swoop war  in kürzester Zeit erledigt: Ich habe einfach den Wischer unter fließendem Wasser abgespült. So schnell war das Fensterputzen noch nie erledigt! Einfach genial!
Meine Mutter hat ihn auch schon ausprobiert und findet den oneConcept Swoop Fensterreiniger  ebenfalls klasse.

Mein Fazit:
Der oneConcept Swoop Fensterreiniger von Klarstein gefällt mir sehr gut. 
Er erleichtert das Fensterputzen tatsächlich ungemein und man spart viel Zeit. Die Ergebnisse lassen sich sehen: die Fenster werden streifenfrei. 
Sehr praktisch finde ich auch das 50 cm lange Verlängerungsrohr und die im Lieferumfang enthalten Sprühflasche als auch den Tuchhalter. Dadurch hat man im Prinzip alles, was man zum Putzen braucht. 
Es ist ein optisch sehr ansprechendes und qualitativ hochwertiges Produkt. Der Fensterreiniger ist einfach zu bedienen als auch zu reinigen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich als  sehr gut! 
Ich besitze schon viele Produkte von Klarstein und auch diesmal hat Klarstein wieder seinen Namen alle Ehre gemacht! Ich empfehle ich den Fensterreiniger auf jeden Fall gern weiter.

Kaufen könnt ihr den oneConcept Swoop Fensterreiniger (10W Wischer Tuch Sprühflasche und Verlängerungsrohr in Weiss) von Klarstein bei Amazon für 49,99 Euro.