Donnerstag, 19. Oktober 2017

Für euch getestet: der Valbella Luftreiniger Anthrazit von Klarstein - ein Produkttest bei WebHype

Wir durften den Klarstein Valbella Luftreiniger in anthrazit testen.

Ich hatte mich riesig über die Zusage gefreut! Wir alle wissen ja, gesunde Luft ist sehr wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Mein Sohn ist außerdem Allergiker und besonders da ist ein ganz sauberes Umfeld von großer Bedeutung. 

Der Klarstein Valbella Luftreiniger sollte nun für uns Bakterien, Keime, Allergene, Pilze und schlechte Gerüche wirkungsvoll und sicher aus der Luft entfernen. Wir waren sehr gespannt!

Besonders klasse fand ich, dass wir wieder ein Produkt von Klarstein testen durften. Die Marke hatte uns nun bereits schon insgesamt dreimal absolut überzeugt (Servierwagen, Wasserkocher, Kontaktgrill)!

Inzwischen liebe ich die Marke regelrecht! Vor unseren Tests war mir Klarstein völlig unbekannt. Mittlerweile bedeutet für mich der Name einfach eine super Qualität, edles Design und sehr gut durchdachte Artikel. Besonders gefällt mir immer, dass die Bedienung der Geräte so einfach ist. 

Wir waren nun sehr gespannt, ob es sich mit dem Klarstein Valbella Luftreiniger genauso verhalten wird.

Er wurde dann auch ganz schnell über Amazon geliefert. Ich hatte ihn natürlich auch gleich ausgepackt.
Die Verpackung empfand ich als sehr ansprechend und sie ließ bereits wieder ein hochwertiges Produkt erwarten.
Geliefert wurde der Valbella Luftreiniger Anthrazit. Dabei war natürlich auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch).

Hier nun eine kurze Produktbeschreibung für euch:
"Der Luftreiniger besitzt einen Kombi-Filter, der aus Vor-, Aktivkohle- und HEPA-Filter besteht. Mithilfe dieses Filters und der eingebauten UV-C-Lampe reinigt der Valbella Luftreiniger effizient und schnell. An der Oberseite lassen sich 3 verschiedene Reinigungsgrade einstellen, ein Statuslämpchen leuchtet im Betrieb."


Eigenschaften & Maße:
Breite: 17 cm
Höhe: 70 cm
Tiefe: 24 cm
Kabellänge: 1,5 m
Gewicht: 4,6 kg
Bauart: freistehend
Leistungsstufen 3
Besondere Merkmale: Herausnehmbarer Luftfilter
Stromversorgung: 220-240V~ / 50-60Hz

Die Oberfläche besteht aus Kunststoff. Er hat ein relativ geringes Gewicht (4,6 kg) und durch den im hinteren Teil befindlichen Tragegriff kann man ihn einfach dahin transportieren, wo man ihn gerade braucht.
Was hat es nun mit dem Filtersystem auf sich?
Durch die Kombination von HEPA-Filter, Aktivkohlefilter und UV-Licht entfernt das Gerät effizient Allergene, Bakterien, Keime, Pilze und schlechte Gerüche aus der Luft.
Der Vorfilter erfasst dabei anfängliche Staub- und Allergiepartikel. Der Aktivkohlefilter trägt zur Verhinderung des Wachstums von Bakterien,
Keimen und Schimmel bei.
Der HEPA Filter erfasst 99,97% an Staub und Allergenen. Das ist enorm - oder!?
Die UV-C-Lampe dient zur Beseitigung von Luftkeimen. TiO2 wird durch das UV-C-Licht aktiviert und zersetzt zusätzlich Geruchsmoleküle, die durch Rauchen, Kochen und Haustiere usw. entstehen. Diese kann einfach nach Bedarf zugeschaltet werden.

Das Gerät sollte immer auf einen festen und ebenen Untergrund stehen. Damit ist gewährleistet, dass die Luft
ausreichend zirkulieren kann. Optimal ist, wenn mindestens 30 cm
Platz zu allen Seiten ist.

Doch nun endlich zu unseren Testerfahrungen:

Die Anleitung ist wunderbar kurz und leicht verständlich.
Die Bedienung an sich ist wirklich kinderleicht. Normalerweise braucht man sich dafür die Beschreibung gar nicht durchlesen.
Man schaltet den Luftreiniger ein, indem man den Regler im Uhrzeigersinn dreht. 
Dabei leuchtet die Betriebsanzeige und das Gerät läuft mit niedrigsten Geschwindigkeit. Es gibt insgesamt drei Stufen (niedrig, mittel und hoch). Je höher die Stufe, um so geräuschvoller ist der Luftreiniger natürlich. Am angenehmsten fand ich immer die niedrigste Stufe.
Um zusätzlich Gerüche zu entfernen (zum Beispiel beim Kochen), drückt man einfach die UV-Taste.
Ganz ausschalten kann man das Gerät, indem man den Regler gegen den Uhrzeigersinn in den OFF-Modus dreht.

Wie ihr seht - einfacher kann die Bedienung nicht sein! Wir benutzen den Luftreiniger gern bei und nach dem Kochen - dann meist auf Stufe 2 und mit dieser UV-C-Lampe. Die Luft wird tatsächlich reiner und Gerüche vom Kochen werden spürbar weniger. Natürlich ersetzt das nicht das Lüften für uns. Doch während des Kochvorgangs ist es wirklich ideal, denn da muss das Fenster ja nun nicht unbedingt sperrangelweit auf sein.
Einen guten Dienst erbringt er auch im Kinderzimmer meines Sohnes. Er ist ja Allergiker und somit lassen wir besonders abends, bevor er schlafen geht, den Luftreiniger noch mal laufen. Ob es nun alle Keime entfernt, kann man ja kaum nachprüfen, doch zumindest schläft er gut die Luft ist spürbar frischer und reiner.
Dank des Tragegriffes lässt sich der Luftreiniger auch superleicht von A nach B transportieren. 
Mein Fazit:
Der Klarstein Valbella Luftreiniger gefällt mir sehr gut! Er ist einfach zu bedienen, ist wirkungsvoll, hat ein edles Design, ist leicht zu transportieren und zu reinigen - und das alles in einer TOP Qualität! Bei der Benutzung wird das Raumklima deutlich verbessert. Die Luft ist danach spürbar frischer, reiner und klarer. Ich halte deshalb den Luftreiniger definitiv für empfehlenswert - besonders für Allergiker. 


Kaufen könnt ihr den Valbella Luftreiniger direkt im Online -Shop bei Klarstein für 127,99 Euro oder bei Amazon 139, 74 Euro.