Donnerstag, 8. März 2018

Für euch getestet: PASTACLEAN Abfluss- & Rohrreiniger (Lavendel - 1kg)

Aus meinem großen Pastaclean - Testpaket habe ich den Pastaclean Abfluss- & Rohrreiniger für euch getestet:

Hier eine kurze Herstellerbeschreibung:
"Hygienisch saubere Abflüsse, Siphons & Rohrsysteme
Der Reiniger besteht aus Powerperlen mit Schmutz- und Fettlösekraft und ist nicht ätzend. Mit dem Pastaclean Abfluss- und Rohrreiniger werden Abflussrohre und Toiletten hygienisch sauber gereinigt.

Der Pastaclean Abfluss- und Rohrreiniger ist ein hochaktives Reinigungspulver zur kraftvollen und hygienischen Grundreinigung und Pflege von Abflüssen, Rohrsystemen und Toilettenanlagen im ganzen Haus.


Da keine exotherme Reaktion entsteht, können alle Rohrsysteme, auch sehr wärmeempfindliche Rohre, gereinigt werden. Der Pastaelean Abfluss- und Rohrreiniger ist nicht ätzend, beseitigt unangenehme Gerüche und sorgt bei regelmäßiger Anwendung für dauerhaft freie Abflüsse und Toiletten.


Anwendung:

Bitte verwenden Sie den Pastaclean Abfluss- und Rohrreiniger immer in Verbindung mit heißem Wasser. Geben Sie immer zuerst heißes Wasser in den zu reinigenden Abfluss und dann den Pastaclean Abfluss- und Rohrreiniger. Sollten Sie mehrere Messlöffel vom Abfluss- und Rohrreiniger verwenden, dann bitte immer abwechselnd heißes Wasser und Pulver verwenden. Die Einwirkzeit beträgt 30 Minuten, danach wird mit heißem Wasser nachgespült.

Bei der Anwendung in Toilettenanlagen werden 3 Messlöffel in die Toilette gegeben, danach einfach spülen. Zur Reinigung von Geschirrspüler (auf den Boden) geben und bei beliebiger Temperatur durchlaufen lassen. Sollte übermäßige Schaumbildung entstehen, ist dies ein Zeichen von starker Verschmutzung. In diesem Fall den Geschirrspüler nochmals ohne Zusatz durchlaufen lassen.


Zur Vorbeugung: 
1 Messlöffel

Bei leichter Verstopfung: 2-3 Messlöffel
Bei starker Verstopfung: 4-5 Messlöffel

Tipp:
Reinigen Sie alle 14 Tage Ihre Sanitäranlage und Rohrsysteme mit dem Pastaclean Abfluss- und Rohrreiniger, so beugen Sie Verschmutzungen und Verstopfungen vor und sorgen somit für dauerhaft freie Abflüsse und Toiletten."

Ich war sehr gespannt, ob dieser Abflussreiniger wirklich hält, was er verspricht. 
Notwendig war die Reinigung bei mir auf jeden Fall. Ich muss gestehen, ich hatte da lange nichts gemacht. Ich hatte schon in letzter Zeit beobachtet, dass das Wasser in der Spüle in der Küche als auch im Bad in der Dusche und dem Waschbecken schlechter ablief. Klar, mit der Zeit sammelt sich so alles Mögliche in den Abflüssen: Haare, Seifenreste, in der Küche kleine Essensreste ....
Ich hatte dann wie empfohlen, erst heißes Wasser in die Abflüsse gegeben und danach die Powerperlen. Ich hatte mich für jeweils 2 Messlöffel (leichte Verstopfung) entschieden. In die Toilette habe ich drei gegeben. 
Nach einer halben Stunde hatte ich dann alles mit heißen Wasser nachgespült. Ich hatte das Gefühl, dass es bereits etwas gebracht hatte. Das Wasser lief schon besser ab. Doch da ich lange gar nichts gemacht hatte, habe ich vorsichtshalber den nächsten Tag den ganzen Vorgang noch mal wiederholt. Danach floss das Wasser tatsächlich noch besser ab. 
Leider kann ich ja nicht in die Rohrsysteme reinschauen. Da ich jedoch genau wissen wollte, wie effektiv der Rohrreiniger ist, habe ich den Test wie in den Shows durchgeführt: Ich hatte den verschmutzten Badstöpsel, ein paar Haare und das verschmutzte Gewindeteilchen von meinen Mixer in einen Behälter mit heißen Wasser gegeben und einen Messlöffel Granulat dazu gegeben. Nach einer halben Stunde waren die Haare verschwunden und die Teile tatsächlich viel sauberer - allerdings nicht komplett.







Ich halte den Pastaclean Abfluss- & Rohrreiniger somit auf jeden Fall für wirkungsvoll. Einen speziellen Lavendel-Duft konnte ich nur leicht wahrnehmen. Jedoch ist es echt gut, dass er nicht so beißend stinkt, wie meine bisherigen Rohrreiniger - ohne lange Lüften ging da nämlich immer gar nichts .... Mir gefällt auch sehr gut, dass bei der Verwendung des Rohrreiniger keine exotherme Reaktion entsteht und er nicht ätzend ist. Somit kann man ihn wirklich getrost in alle Rohrsysteme geben. Klasse finde ich auch, dass man damit sogar die Toilette reinigen kann. Wenn man nun noch das Preisersparnis gegenüber den Produkten im Handel sieht, halte ich den Pastaclean Abfluss- & Rohrreiniger auf jeden Fall für empfehlenswert! Ein Messlöffel voll entsprechen ca. 20 g. Wenn man pro Anwendung von 2 Messlöffeln ausgeht, bekommt man aus 1 kg Rohreiniger 25 Anwendungen heraus und das wiederum entspricht einem Preis von 72 Cent! 

Kaufen könnt ihr den Pastaclean Abfluss- & Rohrreiniger bei HSE24 für 17,99 Euro.