Sonntag, 11. März 2018

Für euch getestet: frische Teigwaren von Schmid´s Teig-Spezialitäten GmbH & Co. KG (Nudelteig Schlemmerspätzle vegane Spätzle Knöpfle Schupfnudeln)

Das war eine große Überraschung! Ein tolles Paket mit frischen Teigwaren von Schmid´s Teig-Spezialitäten GmbH & Co. KG hatte uns erreicht. 
Alles kam super gut gekühlt bei uns an. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich beim ganzen schmidnudeln - Team!

Wir freuen uns nun sehr auf den Test. Wir lieben Nudeln und sie kommen bei uns sehr oft auf den Tisch, doch leider greift man dabei viel zu oft zu den fertigen Nudeln. Bei meinen Recherchen im Internet nach neuen Ideen war ich auf Schmid´s Teig-Spezialitäten gestoßen

Ich hatte beim Unternehmen direkt nachgefragt, ob es möglich wäre, einige Produkte zu testen. Gern wollten wir mal frische Teigwaren probieren. Die Marke kannte ich bisher noch gar nicht und war sehr gespannt. Vielleicht geht es euch ähnlich. 

Deshalb hier erst mal kurz etwas zum Unternehmen:
Sehr bekannt sind mittlerweile die „schwäbische Spätzle“. Die Produktion der „Original Schwäbischer Spätzle“ begann bereits im Jahre 1965. Mittlerweile bietet die Firma eine Vielzahl von Spezialitäten an - ganz nach dem Motto: "Denn wir lieben es gut zu essen."

So beschreibt sich das Unternehmen selbst:

“Aus Lust am Genuß” ...bedeutet für uns Freude und Spass zu haben an gutem Essen. Denn wir lieben reine und natürliche Produkte mit einem ursprünglichen Charakter, die alle unsere Sinne ansprechen. Das ist die Grundlage unserer Philosophie."

Es werden ausschließlich hochwertige und streng kontrollierte Rohstoffe für alle Produkte verwendet. Bester Hartweizengriess und viele frische Eier verleihen den Spätzle ihre goldgelbe Farbe.
     
Traditionelle und handwerklich orientierte Fertigungsverfahren, die speziell produktschonend sind, da sie z.B. Ruhezeiten beinhalten, erhalten den Geschmack besonders gut. Wie selbstgemacht sehen die Spätzle aus.

Durch die jahrzehntelange Erfahrung und Zuverlässigkeit hat das Unternehmen inzwischen ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit erworben.
Alle Produkte sind außerdem einfach und rationell verarbeitet und sehr ergiebig. 

Die Internetseite von Schmid´s Teig-Spezialitäten gefällt mir sehr gut.
Im Shop- Bereich kann man die Teigwaren ganz bequem nach Hause bestellen. Neben frischen Teigwaren gibt es auch ein großes Trockensortiment, vegane Spezialitäten und vieles mehr ...
Ganz interessant sind auch die tollen Rezepte. Ich war überrascht, was man da so alles "zaubern" kann...
Wer jetzt neugierig ist, sollte gleich mal die Website besuchen: www.schmidnudeln.de .

Doch un zu unserem Testpaket. Wir hatten erhalten: 
  • Schmid's No1 Frischer Nudelteig
  • Schmid's No1 Frische Schlemmerspätzle "wie handgeschabt" 
  • Schmid's No1 Frische Spätzle "vegan" ohne Ei 
  • Schmid's No1 Frische Knöpfle "wie handgemacht"
  • Schmid's No1 schwäbische Schupfnudeln 

Wir hatten natürlich gar nicht lange gewartet und gleich das Erste ausprobiert. Wir hatten uns für die Schmid's No1 Frische Schlemmerspätzle "wie handgeschabt" entschieden.
Mein Freund durfte den "Kochlöffel schwingen". Mir gefällt sehr gut, das man die Spätzle ruckzuck in ein paar Minuten in drei verschiedenen Arten zubereiten kann - egal ob im Topf, in der Pfanne oder in der Mikrowelle... alles ist möglich...
Mein Freund hatte sich für die Pfanne entschieden und hatte die frischen Spätzle nur kurz angebraten. Zusammen mit einer dunklen Soße, Reibekäse on top und noch gebratene Hähnhenbrust dabei war es einfach super lecker und schnell fertig! Es hat geschmeckt wie hausgemacht.



Im Testpaket waren ja auch zwei kleine Heftchen mit tollen Rezeptideen enthalten. 
Da hatte ich beim Stöbern die Schupfnudel Nuggets entdeckt. Die Idee fand ich klasse und wollte das gleich mal ausprobieren. Das Rezept sieht zum Panieren zwar ungesüßte zerdrückte Cornflakes vor, doch da ich die leider nicht im Haus hatte, habe ich ganz einfach Paniermehl genommen. Das hatte auch sehr gut funktioniert.
Die Zubereitung war dann kinderleicht:
Zutaten:
500g Schmid's No1 schwäbische Schupfnudeln
3 Eier
ca. 100g Mehl
und Öl zum Ausbacken - wir haben allerdings gleich mal frittiert.
Zubereitung:
Ich brauchte die Schupfnudeln nur ins Mehl geben, habe sie leicht gesalzen und dann mit dem Ei vermengt. Danach habe ich sie noch mit den Paniermehl paniert und im heißen Öl frittiert. 
Dazu gab es Curry - Ketchup. Alle waren begeistert. Es hatte uns sehr gut geschmeckt.




...
Es ist wieder Wochenende und somit Zeit für eine weitere Schmid´s Teigwarenspezialität.

Heute: frische Spätzle mit Gulasch ungarischer Art. 
Da es die Schmid's No1 Frische Schlemmer-spätzle schon vorige Woche gab, haben wir dafür gleich mal die Schmid's No1 Frische Spätzle "vegan" ohne Ei genommen. 
Mit dem ungarischen Gulasch aus Rindfleisch, Zwiebeln, Champignons und Paprika ein wahrer Genuss. 
Die Zubereitung war wieder einfach und schnell gemacht. Wir brauchten nur die frischen Spätzle zum fertigen Gulasch geben, alles noch mal gut abschmecken und fertig ... einfach lecker!



...und schon wieder ist eine Woche vergangen ... Zeit für unsere nächsten Schmid´s Teigspezialitäten. Diesmal haben wir die Schmid's No1 Frische Knöpfle "wie handgemacht" gewählt. 
Ich habe "Knöpfle mit Barilla Pesto Basilico e Rucola, angebratenen Zwiebeln und Speck" entschieden. Die Zubereitung war schnell und einfach:
Zutaten:
500g Schmid's No1 Frische Knöpfle "wie handgemacht"
3/4 Glas (ca. 100g) Barilla Pesto Basilico e Rucola
1 kleine Zwiebel
50 g Speck
etwas Milch,  Kochsahne und Bratfett
Zubereitung:
Zuerst habe ich die Zwiebel gewürfelt und die Speckstreifen klein geschnitten. Danach habe ich das Barilla Pesto Basilico e Rucola mit der Kohsahne und der Milch etwas sämiger gerührt, um es naher besser mit den Knöpfle vermischen zu können.

Als Nächstes habe ich Zwiebel und Speck angebraten und danach die frischen Knöpfle zugefügt und schön vermischt. Nach circa drei Minuten habe ich das Ganze vom Herd genommen und mit dem Pesto vermengt.



Es war richtig lecker! Die Knöpfle hatten das duftende und samtweiche Pesto prima aufgenommen und sie schmeckten tatsächlich "wie hausgemacht". Mit der herzhaften Note von Speck und Zwiebeln ein Traum. Der kleine Klecks Sahne hat unser Gericht geschmacklich nochmals schön abgerundet.



.... und schon wieder ist eine Woche vergangen... Ein Produkt von Schmid´s Teig-Spezialitäten wollte nun noch getestet werden - der Schmid's No1 Frischer Nudelteig. 
Ich hatte mich sofort für ein Rezept entschieden. Gern wollte ich russische Pelmeni machen. 
Pelmeni sind kleine, mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen, die zum Beispiel mit heißer Butter, Schmand und etwas Essig serviert werden können.
Als DDR- Kind erinnere ich mich gern an unsere russischen "Pioniernachmittage" in der Schule. Da hatten wir dieses Gericht oft zubereitet. Ich war gespannt, denn seit meiner Kindheit hatte ich keine Pelmeni mehr gemacht. Allerdings sehen meine Pelmeni nicht wie orginal aus, da ich nicht das Geeignete zum Ausstechen der runden Formen hatte.
Neugierig? Hier das  Rezept für euch:

500g Schmid's No1 Frischer Nudelteig

Für die Füllung:
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Ei
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Als erstes habe ich die Zwiebel fein gehackt, mit Hackfleisch und Ei verknetet und das Ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmeckt.
Das Orginalrezept lautet nun so: 
Mit einem Wasserglas, einer Pelmeni Form oder einen Ravioliformer gleichgroße Kreise aus dem ausgerollten Teig stechen. Auf jeden Kreis einen gehäuften Teelöffel Füllung setzen und - von der Mitte beginnend - die Teigränder fest zusammendrücken. Dann die Spitzen der Tasche zusammenziehen und aneinander drücken, so dass die Tasche zu einer kleinen Kugel wird.
Ich habe es halt etwas abgewandelt, da mir das geeignete Gerät für die Form fehlte. Dadurch sind dann wohl eher Ravioli draus geworden... aber das ist ja eigentlich egal ...


Als Nächstes hatte ich dann Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen gebracht und die Pelmeni ca. 4 Minuten kochen lassen. Zum Schluss brauchte ich sie nur noch abgießen.


Die Teigtaschen haben wir mit geschmolzener Butter gegessen. Wer wollte, hatte noch etwas Reibekäse darüber gestreut. Uns hat es wieder richtig gut geschmeckt! 
Mit Schmid's No1 Frischer Nudelteig ging es total einfach. Alles war schnell zubereitet. 
Ich finde, dieser fertige Nudelteig ist echt eine praktische Sache und sehr lecker noch dazu. Besonders gut hatte mir gefallen, dass Papier dazwischen war. Da konnte nichts zusammenkleben und man hatte auch gleich eine tolle Unterlage.
Da das ja nun unser letztes Produkt von unserem großen Testpaket war, möchte ich mich hiermit nochmals ganz herzlich beim ganzen Schmid´s Teigwaren -Team bedanken. Wir haben hochqualitative Produkte kennen gelernt, die wir nur weiterempfehlen können. Ich bin mir sicher, dass in Zukunft öfters mal frische Teigwaren bei uns auf den Tisch kommen werden!