Donnerstag, 15. Februar 2018

Für euch getestet: das PASTACLEAN Pinienölreiniger-Set (2x 750 ml Pinienölreiner mit Mischflasche, Schwamm und Messbecher) - aus meiner Bestellung bei HSE24

So, meine Lieben... die letzten Tage bin ich nun immer mit einer angemischten Sprühflasche meines Pastaclean Pinienöl Reinigers bewaffnet durch die Wohnung gewandert und habe ihn ausgiebig für euch getestet. Er war ja ebenfalls Teil meiner großen Pastaclean Bestellung( (Mikrofaser-Waschmittel 5 Liter, PASTACLEAN Power Powder Gerätepflege, 1.000 g ) bei HSE24
Für alle, die noch gar nicht wissen, was es mit den Pinienölreiniger auf sich hat, habe ich hier eine Kurzbeschreibung des Herstellers:

"Ein echtes Multitalent: der Pastaclean Pinienöl Reiniger ist ideal geeignet für die tägliche Pflege und Reinigung so gut wie aller Oberflächen im Haushalt. Das natürliche, hochwertige Pinienöl überzeugt mit hervorragender Reinigungsleistung, pflegt und neutralisiert Gerüche gleichzeitig. Von Sanitärkeramik bis zu Naturhölzern und Furnieren – der Pinienölreiniger ist rückfettend und leicht imprägnierend.

Die Qualitätsmerkmale des Pastaclean Pinienöl Reinigers im Überblick:

Ideal für die tägliche Reinigung und Wischpflege
Für alle Oberflächen: z.B. Fliesen, Sanitärkeramik, Fenster, Spiegel, Kunststoffe, Naturhölzer, Holzmöbel, beschichtete Oberflächen, furnierte Fronten, Türblätter, Küchenfronten und -arbeitsflächen, Edelstahl
Für Böden: Parkett, Laminat, Stein, Marmor, Fliesen und PVC
Rückfettend und leicht imprägnierend
Desodorierend
Angenehm frischer Duft

Lieferumfang:
2x Pinienölreiniger à 750 ml
2x 250 ml Mischflasche
2x Sprühköpfe
2x Messbecher
2x Schwämme

1x Autogrammkarte"

Ich war auf den Reiniger echt gespannt! Die Vorstellung, mit nur einem Putzmittel die ganze Wohnung zu säubern, gefiel mir sehr gut. 
Super fand ich auch, dass er so ergiebig sein sollte. Aus 750 ml Hochkonzentrat kann man sich ja 50 bis 75 Mischflaschen mit einem leistungstarken Reiniger anmischen. Ich denke, da lässt sich eine Menge Geld sparen. 
Mich hatte es bisher auch immer so geärgert, wenn sich trotz schrubben der Schmutz nicht entfernen ließ. Gerade in den Ecken und Kanten kann er oft sehr hartnäckig sein. Ich war nun sehr neugierig, ob der Pinienölreiniger tatsächlich hält, was er verspricht und den Schmutz entfernen kann.

Doch nun zu meinen Erfahrung und Testergebnis:
Das Design gefällt gut. Schön finde ich, dass gleich die Mischflasche, ein Schwamm und ein Messbecher mit dabei sind. ISo kann man gleich loslegen. Da ich ja zwei Flaschen erhalten hatte, habe ich die Zweite einem Freund gegeben.

Das Anmischen ging prima. Ich habe 10 ml Hochkonzentrat in die Mischflasche gegeben und dann den Rest mit Wasser aufgefüllt. Der Pinienölreiniger hat sich gleich sehr gut und schnell mit dem Wasser vermischt. 

Doch Achtung ... der Geruch!!! Er ist sehr intensiv und äußerst gewöhnungsbedürftig. Er verfliegt zwar dann schnell etwas, doch irgendwie riecht es auch nach dem Putzen noch sehr lange danach. Am Anfang hatte ich echt Probleme damit und war ernsthaft am Überlegen, ob ich den Reiniger behalten soll oder nicht. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und empfinde ihn nicht mehr als so stark. Doch "empfindliche Nasen" sollte hier vielleicht vorsichtig sein.

Inzwischen habe ich nun den Reiniger schon ganz viel und oft an den unterschiedlichsten Stellen ausprobiert. Ich denke, so viel wie in den letzten Tagen habe ich selten geputzt.

Sehr gut gefallen hat mir der Einsatz bei der Bodenpflege. Da gibt man einfach auf 5l Wasser 25ml Konzentrat. 
Egal ob Parkett, Fliesen oder PVC - der Boden wird besser sauber als bisher und glänzt schön. Klasse ist, dass er auch nicht wieder so schnell schmutzig wird.
Die Duschwände und Armaturen im Bad konnte ich auch gründlich und leicht reinigen. 


Für Spiegel und Glasflächen halte ich ihn ebenfalls für geeignet.
Klasse finde ich, dass Holzoberflächen nach der Reinigung so schön gepflegt aussehen und richtig glänzen.
Super lässt sich mit dem Pinienölreiniger auch der Kühlschrank auswischen. Man bekommt nicht nur alles schön sauber, sondern er entfernt sogar schlechte Gerüche.
Bei der Beseitigung von hartnäckige Schmutzflecken war ich nicht ganz so zufrieden. Vielleicht muss ich ihn da auch noch mal in einer konzentrierteren Form testen. 

Aber wir sprechen hier ja auch von einem Allzweckreiniger und nicht von einem Zaubermittel. 
Wunder sollte man nicht erwarten. So leicht wie in den TV-Shows ging die Reinigung bei mir in diesen Bereich nicht. 
Der Pinienölreiniger konnte aber dafür auch sehr gut Schmutz aus den Fugen entfernen. Nach einer kurzen Einwirkzeit löste er sich und ich konnte ihn problemlos entfernen. Der mitgelieferte Schwamm eignete sich für dafür perfekt.

Mein Freund und ich halten den Pinienölreiniger für einen guten Allzweckreiniger, mit dem man eine ganze Menge Geld sparen kann. Er ist vielseitig einsetzbar und liefert tatsächlich gute bis sehr gut Ergebnisse. Der sehr intensive Geruch gefällt uns allerdings nicht so sehr. Wir würden den PASTACLEAN Pinienölreiniger deshalb 4 von 5 Sternen geben.

Kaufen könnt ihr das PASTACLEAN Pinienölreiniger - Set bei HSE24 für 29,99 Euro.