Sonntag, 24. Dezember 2017

Für euch getestet: die leckeren Mutti Tomatenprodukte (Passierte Tomaten - Feinstes Tomatenfruchtfleisch - Geschälte Tomaten - Tomatenmark)

Wir durften im Rahmen eines Produkttestes die leckeren Mutti Tomatenprodukte testen! Der Aufruf zum Projekt war wie folgt: 

"Mutti steht für einzigartige Tomaten Produkte aus Italien. Testen Sie die Produkte des Familienunternehmens und lernen Sie die Leidenschaft kennen, für die Mutti-Tomaten stehen.
Unsere Tester haben einen Monat Zeit, die Produkte Polpa Tomatenfruchtfleisch, Tomatenmark, geschälte Tomaten und die passierten Tomaten zu testen. Ihre Erfahrungen mit den Mutti Produkten lesen Sie in den nachfolgenden Testberichten."
Meine Familie und ich lieben Tomatenprodukte! Am liebsten natürlich Tomatensauce für Nudeln. Ich hatte mich also gleich beworben und die Freude war dann groß, eine unter 100 Testern sein zu dürfen.

Nach der tollen Zusage dauerte es nicht lange und ich hatte mein Testpaket erhalten.
Das sah richtig klasse aus!!! 
Ich fand die liebevolle Verpackung dieser tollen Produkte total schön. Es machte alles eine richtig hochwertigen Eindruck!
Ich hatte erhalten:
1x Polpa feinstes Tomatenfruchtfleisch von Mutti
1xTomatenmark von Mutti
1x passierte Tomaten von Mutti
1x geschälte Tomaten von Mutti
... Mutti ist übrigens ein italienisches Familienunternehmen aus Parma und steht seit vier Generationen für hochwertige Produkte aus Tomaten mit einzigartigem Geschmack. Es hat sich seit 200 Jahren ganz der Tomatenverarbeitung rund um die Felder von Parma verschrieben. Darum wird es auch italienisches Food-Valley genannt. 

Ich war richtig gespannt auf den Test. Das Projekt war sehr gut organisiert. Beim vierwöchigen Test bekamen wir jede Woche eine Aufgabe zum Testen eines bestimmten Produktes gestellt.

Doch hier noch ein paar allgemeine Informationen zu meinen Testprodukten:

Passierte Tomaten
Die passierten Tomaten sind das Produkt von Mutti, das sich am unkompliziertesten und schnellsten verwenden lässt, weil es einfach nur aufgewärmt werden muss. Es besticht durch ein glänzendes Rot, eine cremige Textur und eine herrliche Süße.
Passierte Tomaten eignen sich perfekt für Zubereitungen mit kurzer Kochzeit sowie für Saucen zu Nudeln, Eiern und hellen Fleischsorten.

Feinstes Tomatenfruchtfleisch
Das Feinste Tomatenfruchtfleisch von Mutti kombiniert Tomatensaft mit fein gehacktem Tomatenfruchtfleisch und birgt den ganzen Geschmacksreichtum der erntefrischen Früchte. Feinstes Tomatenfruchtfleisch eignet sich besonders gut für Fischgerichte, passt aber auch zu Rezepten, die mit rohen Tomaten zubereitet werden. Das liegt daran, dass das Feinste Tomatenfruchtfleisch von Mutti mit vergleichbaren Aromen und Kräuter-Noten sowie einer ebenso leuchtend roten Farbe aufwarten kann wie die sonnengereiften Feldfrüchte. Unser Feinstes Tomatenfruchtfleisch enthält mehr Wasser als passierte Tomaten. Es lässt sich deswegen auch für lange Kochzeiten oder mit hohen Temperaturen (z. B. im Backofen) zubereitete Gerichte verwenden.

Geschälte Tomaten
Die Pelati von Mutti bleiben fest und saftig und werden perfekt geschält in einen cremigen und aromatischen Tomatensaft eingelegt. Weiterverarbeitung und Abfüllung der Tomaten erfolgen innerhalb von 24 Stunden nach dem Pflücken, um den ganzen Geschmacksreichtum der erntefrischen Feldfrucht voll zu bewahren. Die geschälten Tomaten lassen sich beim Kochen vielfältig einsetzen, sowohl in vielen klassischen Rezepten als auch für alle mediterranen Gerichte. Verpackung: Dose
passata-de

Tomatenmark
Tomatenmark ist in jeder Form ideal, um Ihren kulinarischen Zubereitungen mehr Geschmack, Sämigkeit und Farbe zu verleihen. Es eignet sich besonders gut für Rezepte mit langer Kochzeit wie Bolognese-Sauce, Ragouts oder Schmorgerichte. Aber auch bei kurzen Garzeiten lässt sich Tomatenmark als raffinierter Geschmacksgeber für Nudel- und Fleischsaucen einsetzen. Um 1 kg dreifach konzentriertes Tomatenmark herzustellen, verarbeiten wir 7 kg frische Tomaten. Verpackung: Tube

Die erste Wochenaufgabe war: Test der passierten Tomaten von Mutti 
Da wir Tomatensauce lieben, hatten wir uns dafür gleich ein feines Rezept rausgesucht. Die Verwendung der passierten Tomaten ist total einfach und unkompliziert, da diese ja nur aufgewärmt werden müssen. Es ist eine super Sache, wenn es mal schnell gehen muss und aber trotzdem lecker sein soll.
Hier nun unser Rezept:
Zutaten:
25 g Kräuterbutter
25 g Tomatenmark
500 ml passierte Tomaten
1 Prise Zucker
1 große Zwiebel
3 EL Ketchup
1/2 Knoblauchzehe
1 TL Senf
  Salz
  Pfeffer

... und da meine Männer nun mal Wurst lieben, durfte die natürlich nicht fehlen ...

Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe klein hacken und mit der Wurst und Butter im Topf schön anbraten. 


Danach die passierten Tomaten hinzugeben. Als Nächstes den Ketchup, das Tomatenmark und den Senf unterrühren. Nun nur noch die Soße kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken - Fertig!
Dazu passen nun alle Arten von Nudeln.

... und wie es uns geschmeckt hat? Es war einfach nur total lecker: Die Sauce war richtig delikat und nicht zu flüssig, ... einfach genial! 

Bei unserer 2. Wochenaufgabe sollte das Feinstes Tomatenfruchtfleisch von Mutti getestet werden:



Da dachte ich mir - warum nicht mal etwas Vegetarisches zaubern... vielleicht ist es sogar vegan....?... doch da kenne ich mich leider nicht so aus.... 
Ich hatte noch einen Beutel Veganz Pulled Soja vom dm da.
Zutaten:
1 Beutel Veganz Pulled Soja
1 Teelöffel Brühe
etwas Öl
1 kleine Zwiebel 
Mais - Menge nach Belieben
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Als Erstes hatte ich das Pulled Soja 10 Minuten gekocht. Für den Geschmack hatte ich 1 Teelöffel Brühe dem Kochwasser beigefügt.

Danach hatte ich Öl in der Pfanne erhitzt und das Pulled Soja mit der Zwiebel scharf angebraten.
Nun hatte ich nur noch Muttis Feinstes Tomatenfruchtfleisch, Mais und das Pulled Soja für 10 Minuten unter gelegentlichen Rühren köcheln lassen und es zum Schluss mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt - Fertig! 

Dazu gab es dann Reis. Es hat richtig gut geschmeckt.

Obwohl meine beiden Männer eigentlich totale  Fleischliebhaber sind, fanden sie das Gericht trotzdem richtig klasse. Es war einfach mal etwas anderes und wir mochten den frischen und natürlichen Tomatengeschmack sehr. Also Daumen hoch für Muttis Feinstes Tomatenfruchtfleisch!

Bei der dritten Wochenaufgababe hatten wir die geschälten Tomaten von Mutti getestet:
Oh, da viel mir doch gleich etwas Leckeres ein... Meine Männer lieben Würstchen und Nudeln. Warum also nicht mal einen Würstchen - Nudel - Topf? 
Hier unser Rezept:
Zutaten:
250 g Nudeln (Spiralnudeln)
2 Wiener Würstchen 
1 Dose geschälte Tomaten von Mutti
1 kleine Zwiebel
1 EL Tomatenmark von Mutti
 etwas Margarine
 Pfeffer, Salz und nach Bedarf ein paar Kräuter
 
 Zubereitung:
Als Erstes hatte ich die Nudeln wie gewohnt gekocht, danach die Zwiebel gewürfelt und mit den zwei Würstchen zusammen angebraten bis alles etwas gebräunt war. 

Den Esslöffel Tomatenmark hatte ich zum Schluss noch kurz mitgeröstet. 
Die geschälten Tomaten hatte ich gewürfelt und dann damit meine kleine Würstchenpfanne abgelöscht. 

Das Ganze brauchte ich nun nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Im nächsten Schritt hatte ich die Nudeln untergehoben. Alles ließ ich dann nur noch 10-15 Minuten ziehen. 
Mein Tipp: je länger der Topf zieht, desto besser schmeckt er. 
... und uns hat es wieder echt gut geschmeckt! Die geschälten Tomaten haben einen wunderbar frischen und aromatischen Geschmack und lassen sich prima verarbeiten.
Das Gericht lässt ist einfach und schnell zubereiten. 
Übrigens, der  Würstchen - Nudel - Topf schmeckt auch aufgewärmt total lecker! Also auch bei dieser Wochenaufgabe: Daumen hoch für Muttis geschälte Tomaten!

Unsere 4. Wochenaufgabe war der Test des dreifach konzentrierten Tomatenmarks von Mutti:
Trotz Weihnachten haben wir natürlich auch diese Hausaufgabe von Mutti sehr gern erledigt. Da ich ein "DDR-Kind" bin, hatte ich gleich mal eine Tomatensauce nach alten DDR-Rezept gemacht. Wir alle lieben diese Sauce und sie ist schnell fertig.

Zutaten: 
400 g Nudeln
2 kleine Zwiebeln
1 1/2 ELMehl
400 ml Wasser
1 Tube Tomatenmark von Mutti
3 Spritzer Tomatenketchup
Salz, Pfeffer, Zucker
Geflügelfleischwurst nach Belieben
1 1/2 EL Butter
Zubereitung:
Als Erstes hatte ich die Zwiebel feingehackt und die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest gegart.
Dann hatte ich die Butter in einem größeren Topf zerlassen und die Geflügelfleischwurst als auch die Zwiebel schön angebraten. 

Das Mehl hatte ich mit etwas Wasser in der Tasse angerührt, damit es später nicht klumpt.
Als dann die Geflügelfleischwurst als auch die Zwiebel perfekt waren, hatte ich das Ganze mit
dem Wasser und dem angerührten Mehl abgelöscht und es danach zum Kochen gebracht. 
Nun musste ich nur noch Tomatenmark und Tomatenketchup dazu geben. Ich hatte die Sauce einige Minuten köcheln lassen und zum Schluss sorgfältig mit Salz und Zucker abgeschmeckt.

Nun konnten wir die Nudeln mit unserer DDR - Sauce genießen. Es war einfach total lecker! Das Tomatenmark von Mutti hat einen richtig guten und intensiven Geschmack ... und darum ebenfalls Daumen hoch!


Die Zeit ist wieder so schnell vergangen ... Wir haben nun alle Produkte getestet und das Projekt neigt sich dem Ende zu ...
Hier also nun mein Fazit:
Wir lieben generell Tomatenprodukte sehr und verwenden sie sehr häufig in der Küche. Wir hatten bisher aber meist Discounter - Produkte gekauft. Muttis Tomatenprodukte kannten wir jedoch noch nicht. 
Wir freuen uns nun sehr, dass wir die Marke im Rahmen dieses Produkttestes kennen lernen durften. Alle Produkte haben uns wirklich überzeugt! Wir schätzen sie als sehr hochwertig ein - alles schmeckte frisch und natürlich. Klasse fanden wir auch das Verpackungsdesign der Produkte. Es ist richtig liebevoll! Muttis Tomatenprodukte sind in unseren Augen echte Qualitätsprodukte - man merkt schon deutlich den Unterschied zu unseren bisher gekauften Produkten aus dem Supermarkt. Der Geschmack der Tomatenprodukte von Mutti ist einfach intensiver und natürlicher. Wir empfehlen alle getesteten Produkte gern weiter und bedanken uns herzlich bei Mutti für den leckeren Test!

Besucht doch auch mal Mutti auf Facebook oder Instagram