Freitag, 11. August 2017

Wir haben die NEUEN HiPP Früchte-Freund - Riegel (Himbeere in Banane-Apfel, Joghurt-Kirsch in Banane und Apfel-Banane-Hafer) getestet!

Bei Rund-ums-Baby hatte ich mich für den Test der HiPP Früchte-Freund beworben und war als Testerin ausgewählt worden. 

Wir hatten für den Test alle drei Sorten erhalten:

  • HiPP Früchte Freund Zebra Himbeere in Banane-Apfel (weicher Riegel mit bunt bedruckter Oblate in Zebra-Muster)
  • HiPP Früchte Freund Leopard Joghurt-Kirsch in Banane (weicher Riegel mit bunt bedruckter Oblate in Leoparden-Muster)
  • HiPP Früchte Freund Giraffe Apfel-Banane-Hafer (weicher Riegel mit bunt bedruckter Oblate in Giraffen-Muster)
und das sagt HIPP zu den Riegeln:
"HiPP Riegel bieten nun noch mehr Spaß und Abwechslung durch ihre bunt bedruckten Oblaten in lustig tierischem Muster. Die fruchtig-milden Riegeln in abwechslungsreichen Sorten sind ideal für zwischendurch und unterwegs.
Unser Tipp: Auch für Erwachsende eine schmackhafte kleine Zwischenmahlzeit"

.. fand ich klasse, dass auch wir "Großen" probieren durften. Ich hatte diesmal zwei Testerfamilien mit Kleinkind an meiner Seite.


Hier nun unsere Erfahrungen:

Uns gefiel gut, dass die Riegel nur aus der Süße von Früchten bestehen und ohne zusätzlichen Zuckerzusatz auskommen. Trotzdem sollte man natürlich bedenken, dass das ca. 40g bei 100g sind. Dieser Snack ersetzt natürlich kein frisches Obst.
Sehr schön ist auch, dass sie nur mit Zutaten aus Bio-Erzeugung hergestellt sind.
Die Idee der bunt bedruckten Oblaten der HiPP Früchte-Freund Riegel ist klasse. Es macht die Riegel interessant für die Kleinen und sieht hübsch aus - einfach mal ganz anders als die gewohnten Riegel...  Dadurch werden die Kinder ganz einfach neugierig und wollen gern probieren. Leider ist uns aber aufgefallen, dass sich der Überzug sehr schnell ablöst, was dann in einer ziemlichen Krümelei endet.

Nun zu den einzelnen Riegeln: 

„HiPP Früchte-Freund Zebra Himbeere in Banane-Apfel“
Banane und Apfel ist bei den Kleinen sowieso meist bekannt und beliebt. Dieses Obst ist ja auch in vieler Babynahrung zu finden und wird auch so als Snack gern gegessen. Himbeere ist da vielleicht eher etwas Neues. Daher gefällt mir die Kombination aus Gewohntem und Neuem sehr gut. Geschmacklich war er sehr gut abgestimmt (... habe alle natürlich auch probiert) und schmeckte schön fruchtig. Die Konsistenz war genau richtig - nicht zu weich und nicht zu hart.

Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100 g

Brennwert 354 kcal / 1.493 kJ
Fett 5,5 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren 2,2 g
Kohlenhydrate 68,9 g
Kohlenhydrate, davon Zucker 41,1 g
Eiweiß 4,6 g
Salz Äquivalent < 0,05 g

Natrium < 0,02 g

HiPP Früchte-Freund Leopard Joghurt-Kirsch in Banane

Dieser Riegel landete allein schon von der Sorte her aber auch geschmacklich auf Platz 1. Die Zusammensetzung ist klasse! ... irgendwie mal etwas ganz Neues! Die Kombination mit Joghurt fanden wir sehr gut. Der Riegel schien auch sichtlich geschmeckt zu haben, denn er war sehr schnell "verputzt". Auch hier wieder: Er schmeckte schön fruchtig. Die Konsistenz war genau richtig - nicht zu weich und nicht zu hart.

Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100 g

Brennwert 348 kcal / 1.470 kJ
Fett 6,1 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren 2,9 g
Kohlenhydrate 64,8 g
Kohlenhydrate, davon Zucker 39,3 g
Eiweiß 6,3 g
Salz Äquivalent 0,1 g

Natrium 0,04 g

HiPP Früchte-Freund Giraffe Apfel-Banane-Hafer

Dieser Riegel landete bei uns auf Platz 3. Er schmeckte auch gut. Wir fanden jedoch die Zusammensetzungen der anderen beiden Riegel einfach besser, interessanter und vielleicht auch etwas fruchtiger. Die Konsistenz war aber auch hier wieder genau richtig.

Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100 g

Brennwert 348 kcal / 1.471 kJ
Fett 5 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren 2,2 g
Kohlenhydrate 69,4 g
Kohlenhydrate, davon Zucker 47,5 g
Eiweiß 4,1 g
Salz Äquivalent 0,08 g

Natrium 0,03 g


Unser Fazit:
Uns gefiel der fruchtige Geschmack sehr gut und dass man die einzelnen Komponenten gut rausschmecken konnte. Die Sorten fanden wir interessant. Die Konsistenz der Riegel war optimal. Schön ist natürlich, dass die Inhaltsstoffe rein natürlich sind. 
Die HiPP Früchte-Freund Riegel sind also ein idealer Snack für zwischendurch - auch für uns Erwachsene. 
Die bunt bedruckte Oblate der HiPP Früchte-Freund Riegel ist eine tolle Idee. Ich kann daher die Riegel auf jeden Fall weiterempfehlen. Jedoch mit den Hinweis, dass sich der Überzug ziemlich leicht ablöst. Außerdem sollte man bedenken, selbst wenn die Riegel nur die Süße aus Früchten enthalten und ohne zusätzlichen Zuckerzusatz auskommen, sind es trotzdem durchschnittlich 40g bei 100g. Dieser Snack ersetzt natürlich kein frisches Obst. 

Wir bedanken uns herzlich bei rund-ums-baby für den interessanten Test!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen